Skip to content

Herzenswärme für geflüchtete Personen aus der Ukraine

Im Laufe des Jahres 2022 entwickelte sich Berlin zur zentralen Anlaufstelle zahlreicher Geflüchteter aus der Ukraine. 
Dabei sind es vor allem soziale Institutionen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den geflüchteten Personen einen Anlaufpunkt zu schaffen und ihnen zu helfen, sich in dem neuen Land zurecht zu finden. Insbesondere in der Willkommenshalle am Berliner Hauptbahnhof wurden in den vergangenen Monaten tausende ankommende Geflüchtete empfangen. Hier kommt die Berliner Stadtmission zum Einsatz, die – zum einen teilweise finanziert von dem Berliner Senat und zum anderen unterstützt von Unternehmen wie TotalEnergies – dafür sorgt, dass beispielsweise Eis für Kinder, Obst und Medikamente verteilt werden konnten. Strahlende Kinderaugen, Geflüchtete, die nach einer langen Reise endlich durchatmen konnten und den Mitarbeitenden gerührt ihren Dank aussprachen, prägten das Bild.

Gemeinsame Spendenaktion für die Nothilfe der Berliner Stadtmission

Ein herzlicher Empfang und eine gute Grundversorgung sind entscheidend, doch um in Berlin wirklich ankommen zu können, wird mehr benötigt. TotalEnergies unterstützt die Berliner Stadtmission auf vielfältige Weise. So konnte eine Spende von über 25.000 Euro dazu beitragen, dass die Berliner Stadtmission weiterführende und langfristige Hilfen aufbauen kann. So konnte beispielsweise ein Spielraum in der Gemeinschaftsunterkunft Kopernikusstraße eingerichtet werden, in dem rund 50 Kinder mehr Möglichkeit zur Entfaltung bekommen. Das Café Ukraine ermöglicht an unterschiedlichen Standorten Geflüchteten und Berliner:innen gemeinsam zu essen und Kultur zu leben. Neben der finanziellen Zuwendung haben Teile der Belegschaft auf eigene Initiative eine Kleidersammelaktion im Unternehmen initiiert und umgesetzt. Daraus ergab sich ein vollgeladener Kleintransporter, dessen Inhalt an die Berliner Stadtmission übergeben wurde. 

Zudem widmen einige Mitarbeitende von TotalEnergies der Berliner Stadtmission auch ihre Zeit. Im Rahmen des im Jahr 2018 von TotalEnergies initiierten Ehrenamts-Programms „Action!” haben drei Mitarbeitende in der Willkommenshalle des Berliner Hauptbahnhofes unterstützt.

Das sagt die Berliner Stadtmission über die Unterstützung von TotalEnergies 

Logo Berliner Stadtmission

Wir wissen das außerordentliche Engagement von TotalEnergies und seinen Mitarbeitenden sehr zu schätzen. Mit Ihrer Spende verleihen Sie der Berliner Stadtmission einen langen Atem, Ankommende in der Ukrainekrise auch weiterhin ganzheitlich zu unterstützen.

Dr. Christian Ceconi Stadtmissionsdirektor

Die Berliner Stadtmission auf einen Blick

 

  • 1877 wurde der evangelische Verein gegründet; 

  • rund 1.000 haupt- und 1.800 ehrenamtlich Mitarbeitende sind bei der Berliner Stadtmission beschäftigt; 

  • ihre Motivation: sich um das Wohl derjenigen zu kümmern, die oft übersehen werden; 

  • sie setzt sich für Menschen ohne Obdach, Arbeitslose, und durch persönliche Krisen bedrohte Personen ein sowie für Menschen, die ihre Heimat verlassen und ganz neu anfangen müssen; 

  • die Mitarbeitenden nutzen das von der Berliner Stadtmission aufgebaute Hilfenetz, um diese Menschen Schritt für Schritt in ein eigenständiges Leben zu begleiten; 

  • mit vielfältigen Angeboten übernimmt sie sozial-diakonische Verantwortung in Berlin und Brandenburg; 

  • sie ist Initiator von mehr als 90 Projekten und sozialen Einrichtungen. 

Weitere Projekte