Skip to content

04/01/2024 Pressemitteilung

Tankstellen in Europa: TotalEnergies schließt Transaktion mit Alimentation Couche-Tard für 3,4 Milliarden Euro ab

Paris, 4. Januar 2024 - TotalEnergies hat die Umsetzung der im März 2023 unterzeichneten Vereinbarungen mit Alimentation Couche-Tard („Couche-Tard") abgeschlossen. Die Transaktion, die auf einem Unternehmenswert von 3,1 Milliarden Euro basiert (das entspricht mehr als 15 Jahren Netto-Cashflow nach Steuern), wurde in zwei Schritten vollendet: am 28. Dezember 2023 für das Tankstellennetz in Deutschland und am 3. Januar 2024 mit den Transaktionen für die Netze in den Niederlanden, Luxemburg und Belgien.

TotalEnergies erhielt einen Gesamtbarbetrag von 3,4 Milliarden Euro, bereinigt und vor Steuern (circa 3,8 Milliarden Dollar, davon etwa 2,4 Milliarden Dollar im Dezember 2023).

Wie angekündigt umfasste die Transaktion die Tankstellennetze von TotalEnergies in den folgenden Ländern:

  • In Deutschland und in den Niederlanden hat TotalEnergies sein gesamtes Netz an Couche-Tard verkauft.
  • In Belgien und Luxemburg haben sich TotalEnergies und Couche-Tard zu einem Joint Venture zusammengeschlossen (TotalEnergies 40%, Couche-Tard 60%).

TotalEnergies wird die Tankstellen in diesen vier Ländern noch mindestens fünf weitere Jahre mit Kraftstoffen beliefern, insbesondere über seine Raffinerien in Antwerpen (Belgien) und Leuna (Deutschland).