Skip to content

Eine enge Partnerschaft seit mehr als 10 Jahren 

TotalEnergies ist es wichtig sich für den guten Zweck zu engagieren. Ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt, ist unsere alljährliche Weihnachtsaktion für den Kinderschutzbund. Kinder sind die Zukunft! Deshalb ist es für uns selbstverständlich, unser Engagement besonders auf junge Menschen auszurichten. Denn einige von ihnen werden sozial benachteiligt und wachsen in einem Umfeld auf, in dem sie zum Beispiel beengt wohnen und nur begrenzt Zugang zu Bildung oder auch Sport und Kultur haben.

Der Kinderschutzbund als Lobby für Kinder macht sich stark für die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland. So engagiert sich die größte Kinderschutzorganisation Deutschlands bundesweit an über 400 Standorten zum Beispiel im Kampf gegen Kinderarmut, bietet Hilfe bei Gewalterfahrungen und unterstützt Kinder und ihre Familien auf der Flucht. Aktuell tragen 40 Kinderhäuser im Kinderschutzbund das Siegel BLAUER ELEFANT®, das gleichbleibend hohe Qualität garantiert und regelmäßig überprüft wird. 

Bei den zahlreichen Projekten des Kinderschutzbunds ist finanzielle Unterstützung unabdingbar. Seit vielen Jahren spendet TotalEnergies deshalb für deren unterschiedliche Themen – immer daran orientiert, wo die Hilfe am meisten benötigt wird. 
Die enge Partnerschaft begann mit wertvoller Unterstützung in einer Zeit, in der zahlreiche Kinder und ihre Familien aus Kriegsregionen geflüchtet sind und im Kinderschutzbund betreut wurden. In den vergangenen zehn Jahren konnte TotalEnergies darüber hinaus vieles bewirken: So wurden unter anderem die Angebote an den Standorten der Kinderhäuser BLAUER ELEFANT® nachhaltig gefördert sowie das politische Engagement des Kinderschutzbund Bundesverbandes unterstützt, um Bedingungen für Kinder und Familien in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Insgesamt 72 verschiedene Projekte wurden unterstützt, mehr als 1.000 Familien und 6.000 Kinder erreicht. Ein starker Beitrag zur nachhaltigen Sicherung von Bildung, Gesundheit und Zukunft von Kindern konnte geleistet werden.

Seit Beginn der über zehnjährigen Partnerschaft hat TotalEnergies mehr als 900.000 Euro an den Kinderschutzbund gespendet.
 

Das sagt der Kinderschutzbund über TotalEnergies Engagement

Wir sind sehr dankbar dafür, dass es Unternehmen wie TotalEnergies gibt, die uns verlässlich unterstützen. Es ist für eine Organisation wie uns sehr wichtig, zuverlässige Mitstreiter zu haben. Dank der nachhaltigen Unterstützung über mehr als zehn Jahre konnte der Kinderschutzbund zahlreiche unterschiedliche Projekte umsetzen, um einerseits Kindern und Familien in Deutschland im direkten Kontakt zu unterstützen und andererseits auf politischer Ebene zu wirken. Wir haben vieles erreicht und mit dieser großen Unterstützung können wir optimistisch in die Zukunft blicken.

Daniel Grein Bundesgeschäftsführer des Kinderschutzbundes, Juli 2022

Leistet Großes für die Kleinen: der Kinderschutzbund

Der Kinderschutzbund auf einen Blick:

·    Der Kinderschutzbund ist eine starke Lobby für Kinder
·    Er wurde 1953 in Hamburg gegründet
·    Mit rund 50.000 Einzelmitgliedern größte Organisation dieser Art in Deutschland
·    Setzt sich für die Umsetzung der Kinderrechte, gegen Kinderarmut und Gewalt gegen Kinder ein
·    Fördert Kinder- und Jugendmedienschutz sowie nachhaltige Integrationsleistungen
·    Bietet in bundesweit über 400 Verbänden im Gesamtverband Kindern und Familien zahlreiche Hilfen und Angebote
·    40 Kinderhäuser davon tragen das regelmäßig überprüfte Qualitätssiegel BLAUER ELEFANT®
·    Ziel: eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, seelische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird 

Ein Langzeit-Erfolg: Unser Engagement seit 2011

TotalEnergies ist überzeugt: Kinder in Not verdienen jede erdenkliche Hilfe. Deshalb sind wir seit vielen Jahren für den Kinderschutzbund aktiv und sind es auch in Zukunft. Mit unserer jährlich wiederkehrenden Weihnachtsaktion konnten wir schon viel für die gute Sache bewegen. Hier ein kurzer Überblick über die Erfolge unserer Partnerschaft:

2021
TotalEnergies überreichte dem Kinderschutzbund einen Scheck im Wert von 50.000 Euro.
Während der Jahre der Pandemie flossen die Spenden in die politische Arbeit des Kinderschutzbundes im Kampf gegen Kinderarmut.
2020
Zum zehnjährigen Bestehen der Partnerschaft mit dem Kinderschutzbund spendete TotalEnergies erneut 50.000 Euro für die politische Arbeit zur Umsetzung der Kinderrechte, Gewaltprävention sowie die Bekämpfung von Kinderarmut in Deutschland.
2019
Mit dem Erlös der Weihnachtsaktion konnte TotalEnergies den Kinderschutzbund mit 80.000 Euro unterstützen. Zusätzlich spendete auch die Tochtergesellschaft TotalEnergies Wärme&Kraftstoff Deutschland GmbH 10.000 Euro. Ein Teil der Spende wurde vom Landesverband in Berlin genutzt, um den Kindern ein wunderschönes Weihnachtsfest zu ermöglichen. 
2018
Die Spenden der traditionellen Weihnachtsaktion von TotalEnergies wurden wieder für die Arbeit der Kinderhäuser BLAUER ELEFANT® eingesetzt. Mit den 70.000 Euro konnten Spiele, Aktionen und wichtige Anschaffungen finanziert werden. 

2017
Bei der Weihnachtsaktion von TotalEnergies kamen 130.000 Euro zusammen. Mit dem Spendengeld unterstützte TotalEnergies insbesondere die Arbeit des Kinderschutzbunds in den vielen zertifizierten Kinderhäusern BLAUER ELEFANT®. 
2016
Mit den Spendengeldern der Weihnachtsaktion 2016 verwirklichte unter anderem das Kinderhaus in Dresden zwei Ferienfreizeiten für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren.
2015
Durch die Weihnachtsaktion 2015 konnte TotalEnergies dem Kinderschutzbund einen Scheck in Höhe von 150.000 Euro überreichen. Die finanzielle Unterstützung wurde vor allem für den Einsatz für Kinderrechte und das Siegel BLAUER ELEFANT® investiert. Zusätzlich verwirklichte das Kinderhaus in Neumünster die Gestaltung eines Kräutergartens für die Kneipp-Zertifizierung. 
2014
Durch die Weihnachtsaktion 2014 konnten insgesamt 90.000 Euro für den Kinderschutzbund gespendet werden. Hiervon konnten die Kinderhäuser in Lübeck und Landau das Projekt „Lernen ist Erfahrung“ mit einem Tonbrennofen sowie Zubehör für das Kinder- und Jugendtelefon „Jugendliche beraten Jugendliche“ verwirklichen.

2013
80.000 Euro kamen durch die Weihnachtsaktion mit der „Eiskönigin“ zusammen. Ein Teil davon wurde in einen Sonderfonds für die Kinderhäuser investiert. Damit konnten die Kinderhäuser in Nordenham und Kiel zwei Beteiligungsprojekte im Bereich Medien verwirklichen sowie die Gestaltung des Außenspielplatzes gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen umsetzen.
2012
Durch die Weihnachtsaktion 2012 konnte TotalEnergies eine Spendensumme von 100.000 Euro überreichen. Ein Teil der Spende ist direkt an die Kinderhäuser geflossen. Das Kinderhaus in Bad Oldesloe verwendete das Geld zum Beispiel für eine Aktion mit dem „Elefanto-Spielmobil“. Dabei konnten die Kinder gemeinsam mit der Polizei Geschwindigkeiten messen, um ein Gefühl für Gefahren im Straßenverkehr zu erhalten. 
Seit 2011
In diesem Jahr begann die nun mehr als 10 Jahre bestehende Partnerschaft zwischen TotalEnergies und dem Kinderschutzbund mit einer Spende in Höhe von 70.000 Euro. TotalEnergies ist sehr froh, die Arbeit des Kinderschutzbundes unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag für eine Gesellschaft leisten zu können, in der alle Kinder die gleichen Chancen für ein gesundes Aufwachsen haben.

Weitere Projekte