Skip to content

02/07/2024 Pressemitteilung

TotalEnergies erwirbt Tecoil, einen Spezialisten für die Wiederaufbereitung von Altöl für Schmierstoffe

Paris, 1. Juli 2024 - TotalEnergies gibt die Übernahme von Tecoil bekannt, einem finnischen Unternehmen, das auf die Herstellung von reraffinierten Grundölen (RRBO) spezialisiert ist und über das effizienteste Verfahren zur Aufbereitung von Altöl auf dem Markt verfügt.

Tecoil betreibt derzeit in Hamina, Ostfinnland, eine Produktionsanlage für 50.000 Tonnen RRBOs pro Jahr. Tecoil hat ein eigenes Kreislaufwirtschaftsnetzwerk für die Sammlung gebrauchter Schmierstoffe in Europa und die Versorgung seiner Anlage entwickelt.

Durch ein von Tecoil optimiertes Verfahren, die so genannte „Re-Raffination", werden gebrauchte Öle so aufbereitet, dass sie wieder Eigenschaften aufweisen, die mit den besten Basisölen vergleichbar sind. Diese hochwertigen Basisöle werden zur Herstellung von Schmierstoffen verwendet, die den neuen Anforderungen der Kunden an Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit entsprechen. Sie reduzieren den CO2-Fußabdruck der Schmierstoffe erheblich und bieten gleichzeitig das von vielen Automobilherstellern erwartete und genehmigte Leistungsniveau.

„Die Integration von Tecoil in TotalEnergies wird es uns ermöglichen, die Verwendung von RRBOs bei der Herstellung unserer hochwertigen Schmierstoffe zu beschleunigen, um die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach immer leistungsfähigeren, umweltfreundlichen Produkten zu erfüllen. Wir freuen uns, die Teams von Tecoil willkommen zu heißen und ihr Know-how in der Behandlung von Basisölen mit der anerkannten Expertise von TotalEnergies in der Produktion und im Vertrieb von Schmierstoffen zu kombinieren", sagt Pierre Duhot, Senior Vice President Lubricants and Specialties bei TotalEnergies.

„Der Beitritt zu TotalEnergies freut uns sehr und bietet uns die Gelegenheit, die Aktivitäten von Tecoil zu stärken und weiterzuentwickeln. Er wird es uns ermöglichen, gemeinsam auf unserer Arbeit, unserem Wissen und der Entwicklung des Schmierstoffsektors aufzubauen und die neuen Herausforderungen und Ambitionen unserer Kunden zu erfüllen", sagte Juha Kokko, CEO von Tecoil.

TotalEnergies, ein wichtiger Akteur in der Produktion und im Vertrieb von Schmierstoffen

Mit 42 Produktionsstätten für Schmierstoffe weltweit ist TotalEnergies ein unverzichtbarer Partner für die Akteure auf den Automobil-, Industrie- und Schifffahrtsmärkten. Das Unternehmen bietet innovative Produkte und Dienstleistungen an und brachte im Juni 2024 seine erste Schmierstoffreihe mit regenerierten Premium-Basisölen (Quartz EV3R für leichte Fahrzeuge und Rubia EV3R für schwere Nutzfahrzeuge) auf den Markt