eröffnung_renewable_hub_totalenergies

TotalEnergies eröffnet Renewable Energies Hub in Hamburg

Berlin, 23. September 2024 – Mit dem Renewable Energies Hub hat TotalEnergies am 19. September 2024 in der Hamburger Altstadt einen neuen Regionalstandort eröffnet, der sich komplett dem Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland widmet. Die Büroräume in der Kleinen Reichenstraße 1 in 20457 Hamburg vereinen Teams aus den Bereichen Offshore Wind, Onshore Renewables sowie das Start-up NASH Renewables, das 2023 von TotalEnergies übernommen wurde.

Die Eröffnung des Renewable Energies Hubs fügt sich ein in die Strategie von TotalEnergies, ein integriertes Stromgeschäft in Deutschland zu entwickeln. Deutlich sichtbar wurde deren Umsetzung 2023 und 2024 durch den Erwerb von Konzessionen zum Aufbau von drei Windparks in der Nord- und Ostsee mit einer Gesamtkapazität von 4,5 GW. Hinzu kamen die Akquisitionen von drei deutschen Unternehmen aus dem Bereich Strom: Quadra Energy, ein Aggregator von Strom aus erneuerbaren Energien, Kyon Energy, ein Entwickler von Batteriespeichersystemen sowie NASH Renewables, das Planungs- und Betriebsparameter von erneuerbaren Projekten optimiert und mit seinem Team Teil des neuen Bürostandorts ist. Komplettiert wird der Renewable Energies Hub durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs Onshore Renewables, der die Entwicklung von Solarenergie und Windkraft an Land
vorantreibt.

Christian Cabrol, Geschäftsführer TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH: „Unser wachsendes Experten-Team im Bereich der erneuerbaren Energien und die Fertigstellung unserer Büroräume in Hamburg sind für mich ein doppelter Grund zur Freude. Hamburg, das Herz der deutschen Wind- und Solarbranche, garantiert uns kurze Wege zu den
Schlüsselakteuren auf diesem Gebiet und ist der ideale Standort für unseren Renewable Energies Hub. Hier wollen wir die Synergien zwischen unseren verschiedenen Teams künftig noch besser nutzen und unsere Position als bedeutender Akteur der Energiewende in den Bereichen Wind und Solar weiter ausbauen.“

Seagreen offshore wind farm under construction, Scotland

Windenergie

Derzeit befinden sich Offshore-Windkraftprojekte mit einer Gesamtkapazität von mehr als 16 GW in der Entwicklung, davon sind zwei Drittel feste Windkraftanlagen und ein Drittel schwimmende Windkraftanlagen.

Zur Windenergie

Solarenergie

Das Portfolio von TotalEnergies umfasst große Photovoltaik-Freiflächenanlagen sowie Vor-Ort-Solaranwendungen für Industrie- und Gewerbekunden.

Zur Solarenergie