Press release

k kiosk Shop von Valora mit BackWerk-Angebot an TotalEnergies Station im Herzen von Berlin eröffnet

Berlin 06.04.2022

An der TotalEnergies Station in Berlin, an der Prenzlauer Allee 4-5, wurde erstmals im Rahmen einer Partnerschaft das Shopkonzept von Valora eingeführt. Ab sofort steht Kunden neben dem klassischen Tankstellengeschäft mit Kraftstoff und Wäsche ein erweitertes Kiosk- und Convenience-Angebot von k kiosk inklusive der Food-Service-Vielfalt von BackWerk zur Verfügung. In weniger als zehn Wochen gelang es der Schweizer Foodvenience-Expertin Valora, den Tankstellenshop umzubauen. Damit begegnen TotalEnergies gemeinsam mit Valora dem wachsenden Kundenbedürfnis nach Multi-Energie- und Service-Hub und bieten ein umfassendes Einkaufserlebnis an der Tankstelle.

„TotalEnergies wandelt sich von der klassischen Tankstelle hin zur Multi-Energie-Station entsprechend dem jeweiligen Bedarf vor Ort. Dieser Wille zur Transformation ist nicht nur an unseren Stationen erkennbar, sondern auch an unserem neuen Namen – und daher im gesamten Unternehmen. Auf die sich verändernden Bedürfnisse der Kunden möchten wir nun an unseren Tankstellen mit erfahrenen Partnern wie Valora und deren Marken BackWerk und k kiosk eingehen und unseren Kunden damit einen Mehrwert bieten“, so Christian Cabrol, Geschäftsführer TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH.

Roger Vogt, CEO Retail und Mitglied der Konzernleitung von Valora, erläutert: „Unser Konzept haben wir bereits auf dem Schweizer Markt erfolgreich etabliert und es anschließend an den deutschen Markt angepasst. Wir freuen uns sehr, damit nun erstmals mit TotalEnergies zusammenzuarbeiten. Ausschlaggebend ist für uns neben der Zusammenarbeit mit einem starken Partner auch die Präsenz an einem attraktiven Standort. Mit TotalEnergies werden an der Station in der Prenzlauer Allee beide Voraussetzungen umfassend erfüllt.“

Der k kiosk Tankstellenshop ist modern und übersichtlich gehalten und mit einem Hochfrequenzenztresen ausgestattet, wodurch ein schnelles Einkaufen ermöglicht wird. Das Sortiment umfasst neben einem breiten Food- und Getränkeangebot auch Produkte von TotalEnergies. Eine weitere Besonderheit im Shop ist das Clip-in von BackWerk, einer Food-Service-Marke von Valora, wo täglich frische Backwaren und Snacks sowie Coffee-to-go in Selbstbedienung angeboten werden. Kunden finden dort dank eines Sitzbereiches auch die Möglichkeit zum Verweilen.

***

 

Über Valora

Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch. Die rund 2‘700 kleinflächigen Verkaufsstellen der Valora Gruppe befinden sich an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Valora erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Außenumsatz von CHF 2.2 Mrd. Firmensitz der an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG kotierten Gruppe ist Muttenz in der Schweiz. In Deutschland ist die Valora Gruppe mit den Geschäftseinheiten Valora Retail Deutschland, Valora Food Service Deutschland und Ditsch Produktion/B2B aktiv. Valora Retail Deutschland betreibt bundesweit rund 900 Verkaufsstellen der Formate avec, cigo, k kiosk, Press & Books, ServiceStore DB sowie U-Store. Zu Valora Food Service Deutschland gehören die Formate BackWerk (inkl. Back-Factory) und Ditsch mit rund 560 Verkaufsstellen. Dank der 1919 gegründeten Brezelbäckerei Ditsch ist Valora eine der weltweit führenden Produzentinnen von Laugengebäck; die deutschen Produktionswerke befinden sich in Mainz und Oranienbaum.
Weitere Informationen unter www.valora.com.

Ansprechpartner Valora

Valora Media Relations: +41 61 467 24 53