Skip to content

26/08/2022 Pressemitteilung

Russland: TotalEnergies hält an seinen Verhaltensgrundsätzen fest und verkauft seine 49-prozentige Beteiligung am russischen Gasfeld Termokarstovoye an Novatek

Paris, den 26 August 2022 - Am 22. März 2022 teilte TotalEnergies öffentlich seine Verhaltensgrundsätze bezüglich seiner Geschäfte in Verbindung mit Russland mit. TotalEnergies bekräftigte, dass es die militärische Aggression Russlands gegen die Ukraine auf das Schärfste verurteilt, und erklärte, dass es für die strikte Einhaltung der derzeitigen und künftigen europäischen Sanktionen sorgen werde, ungeachtet der Auswirkungen auf die Geschäftsverwaltung seiner Assets in Russland.

TotalEnergies bekräftigte damit seine Verpflichtung, zur Sicherung der europäischen Gasversorgung aus der Yamal-LNG-Anlage im Rahmen langfristiger Verträge beizutragen, die es einhalten muss, solange die europäischen Regierungen keine Sanktionen gegen russisches Gas verhängen. TotalEnergies kündigte außerdem an, seine Aktivitäten in Russland schrittweise einzustellen, sofern sie nicht zur Sicherheit der Energieversorgung Europas beitragen. Dazu gehörten Anlagen, die Öl (KharyagaFeld) und Gas für den lokalen russischen Markt (Termokarstovoye-Feld) fördern, sowie andere lokale Unternehmen (Schmierstoffe, Batterien), die in der ersten Jahreshälfte eingemottet wurden.

Am 6. Juli 2022 kündigte TotalEnergies im Einklang mit diesen Grundsätzen den Verkauf seiner verbleibenden 20-prozentigen Beteiligung am Erdölprojekt Kharyaga an Zarubezhneft an. Diese Übertragung wurde am 3. August 2022 vollzogen.

Am 18. Juli 2022 stimmte TotalEnergies zu, die 49-prozentige Beteiligung von TotalEnergies an Terneftegaz, dem Betreiber des Termokarstovoye-Gas- und Kondensatfeldes in Russland, zu wirtschaftlichen Bedingungen an Novatek zu verkaufen, die es TotalEnergies ermöglichen, die ausstehenden Investitionen in das Feld zurückzuerhalten.

Gemäß den russischen Vorschriften wurde am 8. August 2022 ein Antrag auf Genehmigung dieser Transaktion an die russischen Behörden gerichtet. Am 25. August 2022 erteilten die russischen Behörden ihre Zustimmung zu dem geplanten Verkauf. Daraufhin unterzeichneten TotalEnergies und Novatek am 26. August 2022 den endgültigen Kaufvertrag über die 49-prozentige Beteiligung von TotalEnergies an Terneftegaz. Der Abschluss wird für September 2022 erwartet, vorbehaltlich der üblichen Bedingungen.