Seagreen offshore wind farm under construction, Scotland
Press release

Integriertes Stromgeschäft in Deutschland: TotalEnergies beteiligt sich gemeinsam mit RWE an zwei Offshore-Windprojekten

Paris, 7. Oktober 2024 – TotalEnergies hat mit RWE eine Vereinbarung über den Erwerb einer 50-prozentigen Beteiligung an zwei Offshore-Windprojekten in der Nordsee unterzeichnet. Die beiden Projekte, N-9.1 (2 GW) und N-9.2 (2 GW), die 110 km vor der deutschen Küste liegen, wurden im August 2024 an RWE vergeben und verfügen über 25-jährige Lizenzen, die auf 35 Jahre verlängert werden können.

Die Akquisition ergänzt unsere bereits erteilten Konzessionen N-12.1, N-11.2 und O-2.2 und ermöglicht es TotalEnergies, die Synergien seines 6,5-GW-Offshore-Wind-Hubs in Deutschland zu nutzen und seine Bau- und Betriebskosten zu optimieren.

„Wir freuen uns, unsere Beziehungen zu RWE, einem wichtigen Akteur im Bereich erneuerbare Energien und unserem Partner im OranjeWind-Projekt in den Niederlanden, zu stärken. Diese neue Partnerschaft trägt zu unserer integrierten Entwicklung auf dem deutschen Strommarkt, dem größten in Europa, bei und wird es TotalEnergies ermöglichen, grüne Elektrizität für die Dekarbonisierung des Stroms und der Industrie des Landes bereitzustellen“, sagte Olivier Jouny, SVP Renewables bei TotalEnergies.

„Wir freuen uns, TotalEnergies als Partner bei der Umsetzung dieser großen Offshore-Windprojekte in unserem Heimatmarkt an Bord zu haben. Als Partner unseres niederländischen Offshore-Windprojekts OranjeWind teilt TotalEnergies unser Ziel, das Wachstum der Offshore-Windenergie weiter voranzutreiben, um die Energiewende in Deutschland und darüber hinaus zu beschleunigen. Unsere RWE-Teams werden ihre langjährige Erfahrung und ihr fundiertes Wissen einbringen, um die beiden Offshore-Windparks erfolgreich zu entwickeln und zu errichten,“ so Sven Utermöhlen, CEO RWE Offshore Wind.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat bereits Voruntersuchungen zur Meeresumwelt, zum Untergrund sowie zu den Wind- und ozeanografischen Bedingungen durchgeführt. Diese Daten werden RWE und TotalEnergies bei der Planung des Baus der Parks helfen, die 2031 bzw. 2032 in Betrieb gehen sollen.

Grüner Strom vom Meer für unsere Energieversorgung von morgen!

totalenergies_building_a_multienergy_company_cover

Offshore Windenergie

TotalEnergies gehört zu den führenden Offshore-Wind-Experten. Mit seinem Know-how entwickelt, baut und betreibt das Unternehmen weltweit erfolgreich Offshore-Windparks.
Mehr über Offshore Windenergie endtecken