Skip to content

23/05/2022 Pressemitteilung

TotalEnergies und Union Berlin eröffnen E-Ladesäulen an der Alten Försterei

Berlin 23.05.2022

Der 1. FC Union Berlin und TotalEnergies haben kürzlich an der Alten Försterei drei Ladesäulen für Elektro- oder Hybridfahrzeuge in Betrieb genommen.

Im Sommer letzten Jahres hatten Union und TotalEnergies die Verlängerung und den Ausbau der seit 2009 bestehenden Partnerschaft bekanntgegeben. Neben dem Engagement im Profibereich der Köpenicker setzt sich das Multi-Energie-Unternehmen seither insbesondere auch für die Sportförderung des 1. FC Union Berlin ein.  

Mit der Errichtung und Inbetriebnahme der drei Ladesäulen auf dem Parkplatz vor der Haupttribüne der Union-Heimspielstätte ist nun ein weiterer Meilenstein der gemeinsamen Partnerschaft gelungen.  

„Zusammen mit unserem langjährigen Partner, dem 1. FC Union Berlin e.V., möchten wir einen Schritt weiter in Richtung nachhaltiger Stadt gehen. Außerdem möchten wir in den kommenden Jahren zusammen mit unseren Standortpartnern zu einer Verdichtung des Ladenetzes im öffentlichen Raum in Deutschland beitragen. Aus dem Grund haben wir uns gemeinsam für das Stadion an der Alten Försterei als Standort für unsere Elektroladesäulen entschieden“, so Jan Petersen, Direktor für Mobilität und Neue Energien der TotalEnergies Marketing Deutschland. 

„Wer hat schon die Möglichkeit, während der Arbeit oder eines Spaziergangs im Grünen sein E-Auto zu laden?“, so Dirk Thieme, Vorstandsvorsitzender der „An der Alten Försterei Stadionbetriebs AG. „Wir freuen uns, für die e-mobilen Unioner in Köpenick und Umgebung mit den Ladesäulen auf unserem Parkplatz ein attraktives Angebot geschaffen zu haben. Bis zu sechs E-Autos können hier zeitgleich geladen werden.“  

Die Ladesäulen sind ein öffentliches Angebot, der Ladevorgang ist täglich zu den Betriebszeiten von 6 bis 20 Uhr möglich. An Heimspieltagen oder zu sonstigen Großveranstaltungen bleibt das Angebot Stadionbesuchern mit Parkberechtigung vorbehalten.

Über den 1. FC Union Berlin e.V.

Der 1. FC Union Berlin wurde am 20.01.1966 gegründet. In der Relegation der Spielzeit 2018/2019 gelang dem 1. FC Union Berlin e.V. erstmals in der Vereinsgeschichte der Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Internationale Bekanntheit erlangte Union bereits vor diesem historischen Erfolg durch außergewöhnliche Aktionen abseits des Rasens. Sei es die Modernisierung der Heimspielstätte in Eigenregie gemeinsam mit fast 2.500 ehrenamtlichen Helfern, das von Fans initiierte alljährliche Weihnachtssingen oder das WM-Wohnzimmer 2014 im Stadion An der Alten Försterei mit hunderten Sofas auf dem Rasen des Wohnzimmers der Unioner. Das vereinseigene Stadion feierte im Jahr 2020 sein 100-jähriges Jubiläum und sorgt mit seinen drei Stehplatzrängen mit dafür, dass Union deutschlandweit für ein außergewöhnlich intensives Stadionerlebnis bekannt ist. Mit mehr als 41.000 Mitgliedern zählt der 1. FC Union Berlin zu den größten Fußballvereinen Deutschlands.

Ansprechpartnerin 1. FC Union Berlin e.V. 

Petra Mattuscheck | +49 173 2793215 | [email protected]