Wenn Sie sich ein neues Elektrofahrzeug angeschafft haben oder den Kauf in Erwägung ziehen, stellen Sie sich möglicherweise Fragen wie „Wo kann ich mein E-Auto aufladen?“ oder „Wo werden schon Ladeservices angeboten?“ Wer an Verbrennerfahrzeuge gewöhnt ist, findet diese Probleme oft erst befremdlich, denn: Bei Benzin- oder Dieselautos braucht man sich diese Fragen nicht zu stellen – das Tanken geschieht in jedem Fall an einer Tankstelle. Mit dem Umstieg auf Elektrofahrzeuge müssen sich viele Gewohnheiten ändern – nicht zuletzt müssen Sie wissen, wo Sie laden können, denn nur so lässt sich sicherstellen, dass Ihr Fahrzeug einsatzbereit bleibt.
Die meisten Fahrzeuge verbringen 95% ihrer Betriebslebensdauer stehend*. Diese Parkzeiten können E-Auto-Fahrer optimal nutzen, um ihr Fahrzeug aufzuladen – denn das Aufladen dauert länger als das Betanken bei einem Verbrennerfahrzeug.
E-Auto zu Hause aufladen
Die Ladetechnik für den Gebrauch zu Hause entwickelt sich mit rasanten Schritten und wird immer nutzerfreundlicher. Anders als eine Benzinzapfsäule, die nie ohne einen Tankstellenbesuch genutzt werden kann, ist eine Ladesäule auf dem eigenen Grundstück schon jetzt für viele E-Auto-Fahrer Realität.
Ladesäulen für zu Hause geben Wechselstrom (AC) ab. Ihre Leistung fällt in den langsamen bis normalen Bereich zwischen 2,4 und 11 kVa, je nach Wohnort und Stromvertrag. Aufgrund der resultierenden Ladedauer ist das Laden über Nacht empfehlenswert – zusätzlich haben Sie so die Möglichkeit, von der Stromnutzung zu „Nebenzeiten“ zu profitieren und beim bequemen Laden gleichzeitig Ihre Stromkosten zu senken.
Elektrofahrzeug: Laden am Arbeitsplatz
Die Energie- und Verkehrswende ist für Unternehmen und Berufstätige ebenso relevant wie für das Privatleben. Schon jetzt gibt es zahlreiche Unternehmen, die mit der Zeit gehen und ihre Fahrzeugflotten elektrifizieren. Auch Ladeservices für die Elektrofahrzeuge von Mitarbeitern während der Arbeitszeiten werden als zusätzlicher Benefit zunehmend beliebter – manche Unternehmen subventionieren sogar die Ladekosten ihrer Mitarbeiter.
E Auto: Wo laden, wenn Sie unterwegs sind?
Roaming hilft!
Aber was, wenn die Batterie unterwegs eine frische Ladung braucht? Auch dafür existiert bereits eine Lösung: Das Roaming.
Was ist das?
Roaming ist der Begriff für Ladesäulen im öffentlichen Raum, etwa an Straßen, auf Parkplätzen oder an Tankstellen. Gerade für Fahrer, die viel unterwegs sind, ist Roaming eine gute Option.
Wer bietet es an?
Die Einrichtung von Lademöglichkeiten wird zunehmend von Kommunen vorangetrieben, die die Entwicklung der Elektromobilität fördern möchten. Vielerorts werden für E-Autos spezielle Parkplätze eingerichtet, um den Fahrern das Laden zu ermöglichen.
Wo kann ich mein E-Auto laden, wenn ich unterwegs bin?
Roaming ist vielerorts möglich – neben Parkplätzen werden Ladestationen im öffentlichen Raum häufig von Einkaufszentren, Supermärkten, Geschäften, Restaurants, Hotels usw. angeboten, die ihre Parkplätze mit Lademöglichkeiten für Kunden und Besucher ausstatten. Der Service kann gegen Gebühr, aber mitunter sogar kostenlos genutzt werden.
Braucht man dann gar keine Tankstellen mehr?
Auch mit der Verkehrswende werden Tankstellen nicht überflüssig. Voraussichtlich werden 2030 etwa 7% der Ladevorgänge von E-Autos an Tankstellen stattfinden. Schon jetzt rüsten Tankstellenbetreiber zunehmend die notwendige Infrastruktur an ihren Geschäftsstandorten nach, um diese Nachfrage bedienen zu können. Damit der Parkplatz nicht knapp wird und Fahrer ihre Reise schnell fortsetzen können, werden an Autobahnen und städtischen Tankstellen Hochleistungsladeplätze angeboten, die den Ladevorgang deutlich verkürzen.
E Auto – wo laden? Was ist zu beachten?
Als E-Auto-Fahrer haben Sie viele Möglichkeiten, Ihr Auto zu laden. Europaweit nimmt die Zahl der Ladepunkte stetig zu – ob im eigenen Zuhause, bei der Arbeit, in der Stadt oder an der Tankstelle. Wenn Sie sich fragen „Wo kann ich mein E-Auto laden?“, helfen eine Vielzahl von Apps und Websites, eine freie Ladesäule zu finden, die zu den Anforderungen Ihres Fahrzeugs passt. Nutzen Sie unseren praktischen Tankstellenfinder, um Ladesäulen in Ihrer Nähe zu finden. Mehr über die Wartung fürs Elektroauto finden Sie gleich hier auf unserem Blog.
*Report Modal, ADEME 2020.
Weitere interessante Blogbeiträge entdecken
Umstellung des Fuhrparks auf Elektro
Elektroladesäulen: Wie werden Ladesäulen an Geschäftsstandorten in Betrieb genommen?
Besonders für die Unternehmensflotte sind Elektroladesäulen ein wichtiger Schritt in Sachen Nachhaltigkeit. Erfahren Sie, wie einfach Sie Elektro-Ladestationen an Ihrem Geschäftsstandort installieren können.