Skip to content

Umstellung des Fuhrparks auf Elektro: Flottenmanagement für Elektrofahrzeuge im hybriden Fuhrpark

Die Verkehrswende ist ein immer größeres Thema: Nicht nur für Privatfahrzeuge, auch in den Industrie-, Transport- und Dienstleistungssektoren wird zunehmend auf Nachhaltigkeit geachtet. Elektrofahrzeuge zum Fuhrpark hinzuzufügen ist ein vielversprechender Schritt auf dem Weg zu nachhaltigerem Wirtschaften. Aber wie kann solch ein hybrider Fuhrpark aussehen? Und welche Herausforderungen birgt eine vollständige oder partielle Umstellung des Fuhrparks auf Elektro?

Vorteile des hybriden Fuhrparks: Warum sich eine Umstellung des Fuhrparks auf Elektro lohnt

Die Umstellung des Fuhrparks auf Elektro und die damit einhergehende Reduktion des CO2-Fußabdrucks bietet für Unternehmen viele Vorteile, auf finanzieller Ebene ebenso wie beim Firmenimage:

  • Imagevorteile: Geschäftskunden wie auch Privatkonsumenten bevorzugen zunehmend Unternehmen mit einer guten CO2-Bilanz. Die sogenannten ESG-Ratings, die von Agenturen wie Sustainalytics oder Moody’s vergeben werden, profitieren von einer Umstellung des Fuhrparks auf Elektro- oder Hybridfahrzeuge. 
  • Arbeitgeberattraktivität: Auch die Attraktivität als Arbeitgeber steigt für klimafreundliche Unternehmen zusehends. Dabei spielt Image ebenso eine Rolle wie handfeste finanzielle Gründe: Elektro- und Hybriddienstwagen bieten Mitarbeitenden steuerliche Vorteile im Vergleich zu Verbrennern.
  • Staatliche Förderung: Bund und Hersteller bieten noch bis Ende 2025 Kaufprämien, um den Umstieg auf einen Elektroauto-Fuhrpark zu fördern. Auch bei der Kfz-Steuer macht sich die Umstellung des Fuhrparks auf Elektro oder Hybrid bemerkbar: Plug-in-Hybride sind in Sachen Emissionsabgaben deutlich günstiger als Verbrenner, für E-Autos fallen diese gar nicht an. 
  • Betriebskosten: E-Autos kommen mit weniger Verschleißteilen aus als Verbrenner, zusätzlich sind die Stromkosten niedriger als die entsprechenden Kraftstoffpreise. Kurz: Bei den Betriebskosten sind im Elektroauto Fuhrpark deutliche Einsparungen möglich.

Flottenmanagement für Elektrofahrzeuge: Ladeoptionen für den Elektroauto Fuhrpark

Beim Flottenmanagement für Elektrofahrzeuge sind Ladeoptionen eine wichtige Frage, die es vor der Umstellung des Fuhrparks auf Elektro zu bedenken gilt. Grundsätzlich existieren drei Ladevarianten für den Elektroauto-Fuhrpark, die Unternehmen mit elektrischem oder hybridem Fuhrpark für ihre PKW-Flotte kombinieren können:
 

  • Laden am Firmenstandort: Mit Ladepunkten am Firmenstandort kann der Elektroauto-Fuhrpark einfach beladen werden – batterieschonend mit AC-Chargern oder extra schnell mit DC-Ladepunkten. Lastmanagement-Tools helfen Spitzenlasten am Unternehmensstandort zu vermeiden.
  • Laden zu Hause: Mit Wallboxen im eigenen Zuhause und passenden Abrechnungslösungen über den Arbeitgeber können Mitarbeitende die Dienstwagen auch über Nacht zu Hause aufladen.
  • Laden unterwegs: Kombinierte Lade- und Tankkarten für Firmenfahrzeuge existieren schon heute für E-Autos: So können Ihre Mitarbeitenden auch unterwegs problemlos ihre Autobatterie aufladen.

Elektroauto-Fuhrpark betreiben leicht gemacht: TotalEnergies bietet professionelle Lösungen zum Flottenmanagement für Elektrofahrzeuge

TotalEnergies stellt als Multi-Energie-Unternehmen zahlreiche Optionen für Betreiber von Firmenflotten zur Verfügung. Für Ihren hybriden Fuhrpark bieten wir intelligente Ladelösungen, die das Flottenmanagement von Elektrofahrzeugen und den Einstieg in die Elektromobilität erleichtern. Lesen Sie mehr über unsere Charge@Work, Charge@Home und Fleet Card Angebote.

Weitere interessante Blogbeiträge entdecken

Blogbeiträge 2023/2024