Am 15. und 16. September 2022 hielt der Fachbereich Straßentransporte von TotalEnergies zum achten Mal seinen Fahrerpokal im Autodrom Nordhausen ab. Das seit 2014 jährlich abgehaltene Wettbewerbsevent bietet Gelegenheit, den Tankkraftwagenfahrer, die täglich für TotalEnergies auf den Straßen Europas unterwegs sind, für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken.
Zwischen Sportsgeist und Sicherheitsbewusstsein: der TotalEnergies Fahrerpokal begeistert alle Teilnehmer
19 Speditionsunternehmen und Kooperationspartner von TotalEnergies entsandten insgesamt 40 ihrer besten Fahrer, um ihr gesamtes Können und Wissen in Sachen Verkehrssicherheit zu beweisen.
In einem zweitägigen Rahmenprogramm mit zahlreichen Gelegenheiten zum Austauschen und Kennenlernen wetteiferten die teilnehmenden Tankkraftwagenfahrer, betreut von Dietmar Zänker (BBZ Nordhausen) und Fabrice Tonnelier (Leiter Straßentransporte, TotalEnergies), um den Sieg in den Disziplinen:
-
Allgemeiner Wissenstest
-
Wenden auf engstem Raum mit einem Transporter
-
Bremsen und Ausweichen mit einem Trankkraftwagen
-
Gleichmäßige Fahrt mit einer Sattelzugmaschine
-
Zielbremsung
-
Die Zugmaschine und der Reibbeiwert
-
Die Parklücke links und rechts
Das BBZ Nordhausen: Kernkompetenz Tankwagensicherheit
Bei allem Sportsgeist steht beim Fahrerpokal jedes Jahr die Sicherheit im Fokus: Die für den Sieg entscheidenden Fähigkeiten sind ausschlaggebend für die sichere Durchführung von Schwertransporten und schützen nicht zuletzt die Fahrer selbst.
Mit dem Berufsbildungszentrum Nordhausen hat TotalEnergies bereits seit 2014 einen Partner für die Ausrichtung des Fahrerpokals, dessen Aus- und Fortbildungsprogramme bundesweit zur Spitze im Bereich der Fahrsicherheit für die Logistikbranche zählen. Das BBZ zählt die Schulung von Tankwagenfahrer zu seinen Kernkompetenzen und hält im Test- und Verkehrsschulungszentrum Autodrom Nordhausen branchenseits hoch gefragte Schulungen und Events zur Schwerlastverkehrssicherheit ab.
Ein gelungener Abschluss beim TotalEnergies Fahrerpokal 2022 – Spedition Horst Pöppel Logistik und Transport GmbH & Co. KG erringt den Sieg
Nach einem gemeinsamen Mittagessen zum Abschluss eines gelungenen Wettbewerbs wurden am 16. September die diesjährigen Stationssieger prämiert. Dank hervorragender Demonstrationen von Fahrgeschick und Sicherheitsbewusstsein konnte sich – zur großen Freude von Fahrer und Begleiter – Herr Pawel Prymas von der Spedition Horst Pöppel Logistik und Transport GmbH & Co. KG den Gesamtsieg im Fahrerpokal sichern.
Nachdem die Resonanz aller Teilnehmenden durchweg positiv war, ist auch für 2023 wieder ein TotalEnergies Fahrerpokal für Spediteure und Fahrer in Nordhausen geplant – das Team Straßentransporte freut sich bereits auf dieses Highlight.
Weitere interessante Blogbeiträge entdecken
Elektromobilität, aber richtig – so geht smartes Auto laden
Was ist die beste, was die schnellste Art, ein Auto zu laden und wie können Fahrer sicherstellen, die Lebensdauer ihrer E-Autobatterie optimal zu nutzen? Wir haben einige Tipps und Tricks zum E-Auto laden zusammengetragen...
Kraftstoffproduktion: So entstehen die Kraftstoffe von TotalEnergies
Als Multi-Energie-Unternehmen stellt TotalEnergies Kraftstoffe für Fahrzeuge sowie zahlreiche weitere Anwendungen bereit – aber wie werden diese produziert?...