Elektrofahrzeuge werden aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und geringen Umweltbelastung immer beliebter und bringen viele Vorteile mit sich. Dennoch macht es bei den ständig steigenden Energiepreisen Sinn, die Energieeffizienz Ihres Fahrzeugs zu optimieren. Entdecken Sie die richtigen Maßnahmen, um weniger und bewusster Energie zu verbrauchen und ein Experte im Eco Driving zu werden!
1. Was sind die Grundlagen des "Eco Driving"?
Eco Driving bedeutet ein wirtschaftliches Fahren mit Rücksicht auf Kosten und Energieverbrauch. Dazu gehört, dass Sie ein tägliches Fahrverhalten entwickeln, durch welches Sie seltener laden müssen und somit Ihren Stromverbrauch minimieren. So können Sie die Umweltbelastung durch Ihr Elektrofahrzeug verringern und gleichzeitig Stromkosten zu sparen.
Neben der Senkung der Kosten für den Energieverbrauch ermöglicht Eco Driving auch eine Optimierung der Reichweite Ihrer Autobatterie, sodass Sie mit einer einzigen Ladung längere Strecken zurücklegen können und gleichzeitig die Lebensdauer Ihrer Autobatterie verlängert wird. Nicht zuletzt ist diese bewusstere Fahrweise auch dauerhaft sichererer und weniger stressig!
2. Welche Verhaltensweisen gibt es beim Eco Driving zu beachten?
Um die Nutzung Ihres Elektrofahrzeugs so weit wie möglich zu optimieren, können Sie die Praktiken des Eco Driving in Ihren Alltag übernehmen. Wir stellen Ihnen die nützlichsten Verhaltensweisen vor und während des Fahrens vor, mit denen Sie im Handumdrehen Ihren Verbrauch senken:
Eco Driving und das nachhaltige Fahren: Bevor Sie losfahren
Überprüfen Sie den Reifendruck.
Richtig aufgepumpte Reifen sind eine Frage der Sicherheit! Wussten Sie aber, dass ein zu niedriger Reifendruck zu einem höheren Rollwiderstand führt und Ihr Elektromotor daher mehr arbeiten muss, um das Fahrzeug zu bewegen? Fürs Eco Driving den richtigen Reifendruck zu halten, bedeutet, eine größere Reichweite zu haben und somit kostbare Energie zu sparen.
Vermeiden Sie eine Überladung des Koffer- und Innenraums!
Je schwerer Ihr Fahrzeug ist, desto mehr Strom benötigt es, um zu fahren. Vermeiden Sie es also, Ihr Auto unnötig zu überladen – reisen Sie mit leichtem Gepäck und verbrauchen Sie weniger Strom!
Planen Sie Ihre Route.
Für einen stressfreien Ausflug kann Ihnen die Planung Ihrer Fahrt helfen, die Energie Ihres Autos optimal zu nutzen. Zum Eco Driving gehören das voraussichtige Umfahren von Staus, Vermeiden unnötiger Umwege sowie das Wählen kürzerer Wege: So vermeiden Sie nicht nur stressige Situationen und sparen Zeit, sondern schonen auch Ihren Motor.
Laden Sie Ihre Batterie im Voraus auf.
Achten Sie darauf, dass Ihre Batterie für die Strecke, die Sie zurücklegen müssen, ausreichend geladen ist: Das erspart Ihnen lästige Umwege, um nach einer Ladestation zu suchen!
Sparsamer reisen mit Eco Driving: Unterwegs
Nehmen Sie den Fuß vom Gas.
Einer der Schlüssel zum sparsamen Fahren ist es, abruptes Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden: Je stärker Sie beschleunigen, desto mehr Energie verbrauchen Sie. Sie können auch den "Eco"-Modus verwenden, sollte Ihr Fahrzeug damit ausgestattet sein: Dabei wird die Motorleistung leicht gedrosselt. Einige Fahrzeuge sind auch mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet: Beim Bremsen wandelt der Motor die Verzögerungsenergie in Elektrizität um, die dann in der Batterie für eine spätere Nutzung gespeichert wird.
Fahren Sie mit konstanter Geschwindigkeit.
Das Fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit ist eine weitere effektive Möglichkeit des Eco Driving, den Energieverbrauch Ihres Elektrofahrzeugs zu senken. Dabei können Sie, sofern Ihr Auto darüber verfügt, auf schnellen Strecken den Tempomaten verwenden. Und um die Geschwindigkeit besonders konstant zu halten, können Sie sogar Ihre Route so planen, dass Sie Bereiche mit Ampeln oder dichtem Verkehr meiden.
Minimieren Sie die Nutzung von elektrischem Zubehör.
Viele elektronische Komponenten in Ihrem Fahrzeug (Klimaanlage, Audiosystem, Sitzheizung) werden direkt von der Batterie gespeist. Um Geld zu sparen und Ihren Energieverbrauch zu optimieren, achten Sie auf den Gebrauch von Heizung und Klimaanlage und nutzen Sie, wenn möglich, stattdessen die Lüftung. Schalten Sie ungenutzte Ausstattungselemente wie Radio, Innenbeleuchtung und Steckdosen auf AUS, wenn Sie sie gerade nicht benutzen!
Umweltbewusstes Verhalten im Alltag: Eco Driving und die Fahrzeugwartung
Planen Sie Ihre Ladevorgänge.
Laden Sie, wenn möglich, nicht während der Stoßzeiten auf, denn dann ist der Strom billiger. Das ist auch für das Stromnetz als Ganzes von Vorteil. Wenn die Stromnachfrage gleichmäßig über den Tag verteilt wird, werden Verbrauchsspitzen vermieden, die häufig weniger saubere Energiequellen anzapfen. Sie können sich an Ihren örtlichen Stromversorger wenden, um sich über die spezifischen Details und die Zeitfenster der sogenannten Nebenzeiten zu informieren.
Pflegen Sie Ihr Fahrzeug regelmäßig.
Die regelmäßige Wartung Ihres Elektrofahrzeugs gewährleistet einen optimalen Betrieb. Lassen Sie regelmäßig den Zustand der Batterie, der Reifen und der Bremsen überprüfen, um sicherzustellen, dass alles zu 100 % einsatzbereit ist und keine Störungen zu einem übermäßigen Verbrauch führen.
Zur Erinnerung:
- Elektrofahrzeuge sind wegen ihrer niedrigen Energiekosten und ihrer geringeren Umweltbelastung beliebt.
- Eco Driving ist eine Reihe guter Praktiken, die darauf abzielen, Energie zu sparen, um die Umwelt zu schonen, die Batterielebensdauer zu verlängern, und die Kosten zu senken.
- Um Eco Driving in Ihren Alltag zu integrieren, prüfen Sie den Reifendruck und warten Sie Ihr Fahrzeug regelmäßig. Vermeiden Sie zudem Überladung, planen Sie Ihre Route, laden Sie die Batterie auf, fahren Sie sparsam, halten Sie die Geschwindigkeit konstant, beschränken Sie die Nutzung von elektrischem Zubehör und planen Sie Ihre Ladevorgänge in verkehrsarmen Zeiten.
Ladelösungen für jeden Bedarf
Ladelösungen für Unternehmen
Sie möchten Ihren Mitarbeitenden, Partnern und Drittfirmen attraktive, nachhaltige Mobilität bieten und obendrein Ihren Standort aufwerten? Mit unserer Ladelösungen für Unternehmen bietet TotalEnergies Charging Solutions Firmen eine effiziente Möglichkeit, private Elektrofahrzeuge von Mitarbeitenden, Partnern und Drittfirmen zuverlässig aufzuladen.
Öffentliche Ladelösungen betreiben
Weitere interessante Blogbeiträge entdecken
Elektromobilität: Die besten Tipps für Einsteiger und Profis
Egal, ob Sie ein Profi oder ein Einsteiger auf dem Gebiet der Elektromobilität sind, diese Tipps ist für Sie gemacht. Er wird Ihnen helfen, den Übergang zur Elektromobilität zu erleichtern und zu optimieren.
Flottenmanagement: Herausforderungen eines sich wandelnden Geschäftsfeldes
Die Verwaltung von Firmenfahrzeugen ist ein weites Feld und sicherlich eine große Herausforderung für das Management und die Kostensenkung. Sie fragen sich, welche Möglichkeiten Sie haben? Und was sind die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich? Folgen Sie unserem Leitfaden.
Smart Charging: Intelligentes Laden für jeden Bedarf
Wer ein Elektrofahrzeug fährt, braucht Strom – aber wie kann man beim Laden Kosten sparen, eine Netzüberlastung vermeiden und möglichst noch CO2 sparen?