Skip to content

TotalEnergies für Bildungsgerechtigkeit & aktive Teilhabe

Wir unterstützen den Verein kein Abseits! e.V. seit seiner Gründung 2011. Bei der Gründung des Vereins dachte die Mitarbeiterin von TotalEnergies Sinem Alparslan an ihren Arbeitgeber, als sie mit ihrer Freundin Gloria Amoruso nach Unterstützung suchte. Die Idee war es ein Mentoring für Schüler*innen aus Einwandererfamilien anzubieten. Sie bekamen einen Termin beim damaligen Geschäftsführer von TotalEnergies Christian Gützkow. Sie freuten sich mit ihrem Anliegen ernst genommen worden zu sein und wurden damit in ihrem Vorhaben bestärkt. Einige Jahre später wurde der Verein zum Förderprojekt der Aktion Mensch ernannt. Auch die Mitarbeiter von TotalEnergies haben tatkräftig mit angepackt: beim Streichen von Räumen, gemeinsamen Essen und Vorträgen zur Berufsorientierung. 

Das Ziel von kein Abseits! e.V. ist es, Kinder mit positiven Vorbildern zu verbinden und sie dabei zu unterstützen, für sich neue Perspektiven zu eröffnen und ihre Potentiale zu entfalten. TotalEnergies ist stolz darauf, bereits seit der Gründung von kein Abseits! e.V. an Bord zu sein und seitdem die Entstehung und Begleitung vieler Mentoring-Beziehungen zwischen ehrenamtlichen Erwachsenen und Grundschulkindern bis heute mit mehr als 200.000 EUR gefördert zu haben. 2019 war ein besonderes Jahr, denn hier wurde das 400. Mentor*in-Mentee Tandem zusammengebracht und im selben Jahr absolvierte die erste Mentee - Eba‘a - ihr Abitur. 

Wir möchten ihre Geschichte erzählen – als Beispiel für die herausragende Arbeit des Vereins und dafür, wie wertvoll soziales Engagement ist.

Die Geschichte von Eba´a und der Erfolg von kein Abseits!

2012 lernte Eba’a, ein sehr schüchternes Mädchen, ihre Mentorin Anne an einer Berliner Grundschule kennen. Sie war komplett anders als Eba’a: Anna schaute Menschen direkt in die Augen und strahlte Selbstbewusstsein aus. Ihren Ungleichheiten zum Trotz stellte sich das Tandem mit der Zeit als ideales Gespann heraus. Eba’a erinnert sich: „Bei Anna musste ich immer ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ antworten. Ich fand das am Anfang sehr schwer und habe es nur bei unseren Treffen gemacht. Dann habe ich auch in anderen Situationen angefangen zu überlegen: ‚Wie würde ich antworten, wenn Anna jetzt hier wäre?‘. Dank ihr kann ich heute meine Meinung deutlich sagen.“ 

Eba’a sagt heute: „Ohne Anna wäre ich nicht die Person, die ich jetzt bin. Ich hätte mich niemals so stark weiterentwickelt, wie ich es getan habe.“ Während ihrer gemeinsamen Zeit haben Anna und Eba’a viele gemeinsame Ausflüge gemacht, wovon einige sie besonders geprägt haben. Sie besuchten zum Beispiel regelmäßig die Bibliothek. Gemeinsam ließen sie sich durch den Bundestag führen. Am Girls Day nahmen sie an einem Programm in der Charité Berlin teil, da sich Eba’a für Medizin und Forschung interessierte – und dies bis heute tut. Und auch nachdem der erste Mentoring-Durchgang von kein Abseits! in Reinickendorf seinen erfolgreichen Abschluss fand, halten Anna und Eba’a regelmäßig Kontakt. 

Eba’a ist in verschiedenen Projekten von kein Abseits! engagiert, machte sogar ein Praktikum im Verein und hat im Sommer 2019 mit 18 Jahren erfolgreich ihr Abitur absolviert. Von der Scheu des 11-jährigen Mädchens von damals ist wenig zu spüren. Sie gibt gerne Interviews vor Publikum, in denen sie über ihr Engagement für kein Abseits! und die Auswirkungen des Vereins auf ihr Leben spricht. Stolz erzählt sie, dass sie inzwischen offen auf fremde Menschen zugehe und sich mit der Zeit ein Netzwerk an Kontakten aufgebaut habe und fügt hinzu „Meine Mentorin ist eine meiner engsten Bezugspersonen und besten Freundinnen geworden.“ 

Wir von TotalEnergies freuen uns über diesen Eba’s Erfolg und darauf, dass noch viel mehr Jungen und Mädchen vom Mentoring für ihr Leben profitieren können. 

keinAbseits! auf einem Blick

Der Berliner Verein kein Abseits! e.V. hat eine große Vision: Eine chancengerechte Gesellschaft. Auf dem Weg zu diesem Zukunfts-Ziel fördert er Kinder und Jugendliche in freizeitpädagogischen Projekten.  

Die Ziele: Bildungsgerechtigkeit, aktive Partizipation und ein bereicherndes Miteinander 

Die drei Säulen des Vereins 

Sportangebote: Fitness trifft Selbstbewusstsein, trifft Selbstwertgefühl trifft körperliche Fitness: Die Sport- und Spiel-Angebote des Vereins sind vor allem dazu gedacht den Kindern und Jugendlichen Kompetenzen zu vermitteln und sie zu integrieren. 

Mentoring: Die vom Verein ausgesuchten Mentor*innen dienen den Kids als Vorbilder. In einer vertrauensvollen Beziehung schaffen es die Mentor*innen den Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven aufzuzeigen und deren Potentiale zu entfalten.  

Engagement & berufliche Möglichkeiten: Über den gesamten Mentoring-Prozess hinweg werden die Jugendlichen ermutigt, sich selbst einzubringen und sich zu für andere zu engagieren. Durch die Erfahrungen hierbei werden die jungen Leute – wie ihre Mentor*innen – selbst zu Rollenvorbildern und lernen so sich und ihre eigenen Stärken kennen. 

Das sagt keinAbseits! über TotalEnergies Engagement

Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass mein Arbeitgeber TotalEnergies unseren Verein kein Abseits! e.V. seit unserer Gründung im Jahr 2011 finanziell und tatkräftig unterstützt. Mit kein Abseits! e.V. ermöglichen wir Begegnungen zwischen Menschen unterschiedlicher Lebenswelten, Generationen und Kulturen und fördern dabei sozial herausgeforderte Kinder und Jugendliche individuell, ganzheitlich und langfristig. Unsere Teilnehmer*innen lernen Beteiligungsmöglichkeiten kennen und verbessern sprachliche und soziale Kompetenzen. Ihr Selbstbewusstsein wächst, und sie entwickeln positive Zukunftsperspektiven. Mit der finanziellen Unterstützung hat TotalEnergies dazu beigetragen, dass wir in den letzten elf Jahren bei kein Abseits! viel erreichen konnten: Wir haben u.a. mehr als 500 Mentoring-Tandems zusammengebracht, Hunderte Kinder mit unseren Sport- und Spielangeboten an Schulen, Geflüchtetenunterkünften und Jugendzentren erreicht und viele Jugendliche bei ihren ersten Engagementerfahrungen begleitet sowie ihnen bei ihrer Zukunftsplanung zur Seite gestanden. Inzwischen arbeiten über 20 Festangestellte in unserem Team, welche unsere zahlreichen Projekte mit dem Support vieler toller Ehrenamtlicher realisieren, die sich z.B. als Mentor*innen oder Spielebetreuer*innen engagieren. Auch einige Mitarbeitende von TotalEnergies waren in den vergangenen Jahren mit dabei - ob beim jährlichen Spendenlauf oder bei einem selbstorganisierten Ausflug in die Biosphäre Potsdam in den Ferien. Ich bin stolz darauf, einen Arbeitgeber zu haben, der regionale Initiativen unterstützt und mir seit Beginn Vertrauen und Wertschätzung entgegengebracht hat. Wir hoffen auf noch viele erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit, denn unsere Zielgruppen brauchen uns nach den turbulenten letzten Jahren mehr denn je.

Sinem Alparslan Gründerin von keinAbseits und Mitarbeiterin bei TotalEnergies

Weitere Projekte