Skip to content

Formel E – die Spitzenklasse des nachhaltigen Motorsports

 

Die FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft (kurz: Formel E oder Formula E) ist eine Formelwagen-Rennserie, bei der ausschließlich mit Elektromotor betriebene Fahrzeuge an den Start gehen. Sie soll eine nachhaltige Alternative zu den von Benzinern ausgetragenen Rennen der Formel 1 darstellen und wird seit 2014 auf diversen Stadtkursen weltweit abgehalten.

Was sind die Regeln in der Formel E?

„Formel-E-Rennen sind wie eine Hochgeschwindigkeitsschachpartie“, erklärt die offizielle Website der FIA Formel E – denn alle teilnehmenden Fahrzeuge verfügen über das identische Fahrwerk und die identische Batterie. Um die Formel E zu gewinnen, kommt es also mehr auf fahrerisches Geschick und die Strategie der Rennteams als auf die überlegene Technologie an.

Ein Rennen dauert 45 Minuten plus eine Runde. Die Fahrzeuge bewegen sich dabei in zwei separaten Energiemodi: dem Normal-Mode und dem Attack-Mode. Im Normal-Mode leisten die Wagen 220 kW, im Attack-Mode wird diese Leistung auf 250 kW erhöht. Im Verlauf des Rennens muss jeder Fahrer den Attack-Mode genau zweimal für eine Dauer von jeweils vier Minuten nutzen. Aus der individuellen Verteilung dieser Phasen ergibt sich die Strategie und das Spannungsmoment im E-Racing.

Zusätzlich bewährt sich die Formel E als Testgebiet für neueste E-Auto-Technologien – technische Fortschritte, die hier gemacht werden, kommen den Straßenautos der Zukunft zugute.

Unterschiede zwischen Formula E und Formel 1

Neben den elektrischen Rennautos gibt es bei der Formel E noch weitere entscheidende Unterschiede zur Formel 1.

  • Austragung auf Stadtkursen anstelle traditioneller Rennstrecken
  • Identische Chassis und Aerodynamik aller Autos
  • Etwas niedrigere Höchstgeschwindigkeiten
  • Regeln unterscheiden sich von denen der F1

Formel-E-Autos – Aufbau und Hersteller

Das Chassis der Formel-E-Autos ist für alle Teams standardisiert, seit der Saison 2015/16 ist aber eigene Entwicklung an Software, Elektromotor, Inverter, Getriebe und Hinterradaufhängung der Wagen erlaubt. 

Die Batterien werden ebenfalls einheitlich in Kooperation von Sony, McLaren Applied Technologies und Lucid Motors hergestellt und stellen den Fahrern im Rennen 52 kWh nutzbarer Energie zur Verfügung. Die 18-Zoll-Allwetterreifen stammen von Michelin.

TotalEnergies: im nachhaltigen Motorsport an der Spitze dabei

TotalEnergies ist seit Jahren als Motorsportpartner im Motor- und Flugzeugsport aktiv. Als Multi-Energie-Unternehmen mit einem verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit und Entwicklung engagieren wir uns für neue nachhaltige Formen des Motorsports und sind selbstverständlich auch in der Formel E aktiv. Im Rahmen unserer Partnerschaft mit DS Automobiles unterstützen wir das Formula E Team DS PENSKE, für welches unsere Experten maßgeschneiderte Schmierstoffe entwickeln. Diese müssen höchsten Ansprüchen genügen – beispielsweise optimale Performance bei den hohen Temperaturen im Inneren eines Elektro-Rennmotors bieten und bei etwaigen Kurzschlüssen brandhemmend wirken.

Dabei können wir Wertvolles für die Zukunft nachhaltiger Mobilität lernen – denn Fortschritte und Neuentwicklungen, die im Performance-Bereich gemacht werden, kommen auch der Entwicklung von Schmierstoffen für den elektrischen Straßenverkehr zugute. 

Informieren Sie sich über unser ELF Forschungszentrum für Kraft- und Schmierstoffe für den Motorsport.

Weitere interessante Blogbeiträge entdecken

Blogbeiträge 2023/2024