Skip to content

Heizen mit Pellets - ein Traditionsbrennstoff wird modern

Holz ist der wahrscheinlich älteste Brennstoff und bis heute beliebt​.​ ​D​ie moderne Art, mit Holz zu heizen, sind unter anderem ​Holzp​ellets. Sie werden zu den nachwachsenden Rohstoffen gerechnet und sind in Zeiten starker Preisschwankungen auf dem fossilen Brennstoffmarkt eine beliebte Alternative zu ​Heizö​l ​oder ​Gas.

Was aber sind Pellets und wie werden sie hergestellt?

Holzpellets sind in Stäbchenform gepresste Abfälle ​aus ​der Holzwirtschaft, die in eigens konstruierten Pelletheizungen verfeuert und so zur Wärmegewinnung genutzt werden können. Da Pellets aus Sägewerkrestholz hergestellt werden, wird ihnen ein geringerer ökologischer Fußabdruck zugeschrieben als fossilen Brennstoffen. Insbesondere Pellets aus regionalen Sägewerken verzeichnen kurze Transportwege und senken so den CO2-Ausstoß bei der Pelletproduktion.

Sie überlegen, ob das Heizen mit Holzpellets für Sie sinnvoll ist? Im Folgenden haben wir für Sie einige relevante Informationen zusammengetragen.
 

Wann lohnt sich der Einsatz einer Pelletheizung?

Was sollten Verbraucher vor dem Wechsel auf eine Pelletheizung bedenken? Unter den richtigen Bedingungen kann eine Pelletheizung zahlreiche Vorteile bieten:

  • Kostengünstig: Holzpellets sind günstig im Verbrauch – bei hohem Energiebedarf rentieren sich die Anschaffungskosten einer Pelletheizung deshalb schnell. Gegenwärtig bestehen zusätzliche Fördermöglichkeiten.

  • Praktisch: Pelletheizungen können vollautomatisch betrieben werden und benötigen außer gelegentlicher Ascheentfernung kaum manuelle Wartung.

  • Preisstabil: Holzpellets machen Hausbesitzer unabhängig von den Fluktuationen des fossilen Brennstoffmarkts. Die Installation einer Pelletheizung ermöglicht Planbarkeit und Preisersparnisse.

Die Suche nach der perfekten Heizlösung ist von individuellen Gegebenheiten abhängig – auch bei der Pelletheizung gibt es einige Punkte zu beachten:

  • Platz: Die Pelletheizanlage und die Pellets selbst benötigen nicht mehr Raum als eine herkömmliche Heizölanlage. Vollautomatische Heizkessel müssen nicht manuell beschickt werden, benötigen jedoch einen Lagerraum.  Auch der Einsatz eines platzsparenden BigBags mit automatischer Beschickung des Kessels ist möglich. 

  • Anschaffungskosten: Der Einbau einer Pelletheizung bedeutet hohe Kosten, die sich über vergleichsweise kostengünstiges Heizen rentieren – im sanierten Alt- oder energieoptimierten Neubau mit geringem Heizaufwand geht diese Rechnung nur langsam auf.  

  • Förderprogramme, was ist zu beachten: Auf Bundesebene bestehen derzeit Förderprogramme für Pelletheizungen. Da aktuell Debatten um den Feinstaubausstoß von Pelletheizungen geführt werden, ist ihr Fortbestehen gegenwärtig aber nicht gesichert. Eventuell muss mit verschärften Umweltauflagen für Pelletheizungen gerechnet werden.

Beim Kauf von Pellets sollten Sie auf die ENplus-A1 Zertifizierung achten, welche die Güte der verwendeten Holzabfälle gewährleisten.
 

Modern heizen mit Pellets von TotalEnergies

Beutel mit Pellets

Als Multi-Energie-Unternehmen führt TotalEnergies auch Holzpellets im Sortiment. Unsere Pellets werden ausschließlich aus Sägewerkrestholz hergestellt und sind somit besonders umweltschonend in der Rohstoffgewinnung. Sie sind ENplus A1-zertifiziert und bieten geringe Staubbildung und gleichmäßige Wärmeleistung dank hochwertiger Verarbeitung. Mehr Details zu unseren Pellets finden Sie hier

Den Produktflyer zu Holzpellets von TotalEnergies finden Sie hier

Sie möchten mehr über das Brennstoffangebot von TotalEnergies wissen?
Hier erfahren Sie alles über unsere Heizölprodukte

Weitere interessante Blogbeiträge entdecken

Blogbeiträge 2023/2024